Hervorgegangen ist der TCM aus der Tennisabteilung des Turnvereins Mühlacker e.V., die am 9. Juli 1959 gegründet wurde. Die treibende Kraft des Tennissports war zu dieser Zeit der Stadtamtmann Max Arnold und der damalige 1. Vorsitzende des Turnvereins, Karl Unger. Dank der Bemühungen dieser Herren hielt der „weiße Sport“ in Mühlacker Einzug. Im Juni 1960 wurden unter großer Beteiligung die ersten Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Bei fast 100 Begegnungen wurde in vier Konkurrenzen um den Meistertitel gespielt.
Die langjährigen Bestrebungen, aus der sich stets weiter entwickelten Tennisabteilung des Turnvereins einen selbständigen Tennisverein zu gründen, konnten schließlich in 1984 verwirklicht werden. Am 16. April 1984 wurde der TC Mühlacker e.V. ins Leben gerufen. Die Geburtsstunde wurde am 5. Mai 1984 ausgiebig auf der Tennisanlage gefeiert.

Bauliche Entwicklung

Alles begann am 29. August 1959 mit der Einweihung von 2 Sandplätzen und dem Richtfest des Clubhauses, ein kleines, bescheidenes Gebäude, von den Mitgliedern liebevoll „Häusle“ genannt. Dieses „Häusle“ wird heute als Gerätehaus genutzt. Im Frühjahr 1962 Fertigstellung des 3. Sandplatzes. Juni 1970 Einweihung des heutigen Clubhauses. April 1977 Fertigstellung der Plätze 4 und 5 und im Frühjahr 1984 Realisierung der Plätze 6 und 7.